12.08.2010 Riquewihr, Ribeauville und Bergheim

12.08.2010 Riquewihr, Ribeauville und Bergheim

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

"Besuch an der lothringischen Weinstraße" könnte man die kurze Tour durch drei schöne und teilweise noch mit Stadtmauer umgebene Städtchen nennen.
Alle drei sind touristisch bestens erschlossen und daher ein sehr beliebtes Ziel vieler Busreisegesellschaften. Dementsprechend darf man vor allem am Wochenende eines nicht erwarten: Ruhe und freie Parkplätze.

Aber es lohnt sich auf jeden Fall dennoch, sie einmal zu besuchen – da wird das Mittelalter an vielen Stellen der Altstadt doch sehr gegenständlich und läßt einen kurz etwas von der „Guten alten Zeit“ erahnen, als noch nicht Geschäftigkeit und Hetze das Leben bestimmte.

Die Rückfahrt über die französische Seite Richtung Kandel ist nach Straßbourg absolut entspannend, denn es gibt kaum Verkehr.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Vogesen 2010  >> 12.08.2010 Riquewihr, Ribeauville und Bergheim