Ben A´an am Loch Katrine

Um von Norden zum Ausgangspunkt dieser Wanderung zu kommen, muss man der A87 nach Süden folgen. Bei Invergarry geht es dann mit der A82 am Loch Lochy entlang nach Spean Bridge. Nun ist es nicht mehr weit bis nach Fort William, dem Tor zum Ben Nevis (höchster Berg Englands, 1344m).

Etwa 20km folgt man dem Ufer des Meeresarms, an dem Fort William liegt, dann verlässt man bei Mallachulish das Meer und fährt hinein in eines der berühmtesten Täler Schottland: dem Glen Coe. Hier versammeln sich etliche Munros und die Strassenführung durch das Hochtal ist genial. Die große Anzahl von View Points unterstreicht das auch. Bei schönem Wetter ein Ort zum Staunen und Feststellen, wie klein man als Mensch doch ist.

Vorbei am ebenso schönen aber viel seltener besuchten Glen Etive (Sackgasse) geht es anschließend durch das Rannoch Moor. Diese von weiten Trogtälern geprägte Landschaft ist durch das Fehlen von Wälder eine unglaubliche weitläufige, offene Landschaft. Es muß früher eine Gegend des Schreckens gewesen sein, denn das Passieren der vielen Sumpf- und Moorlöcher war gewiss mühsam.

Vorbei an Bridge of Orchy bringt einen die A82 bis zum Abzweig der A85 bei Crianlarich. Die Berge sind nun niedriger und die Landschaft durch den häufigen Wald nicht mehr so kahl wie noch vor Stunden weiter im Norden.

Da das Ziel bei Loch Katrine liegt, geht es noch an Lochearnhead vorbei bis zum Abzweig bei Kilmahog nach Aberfoyle.


Schon der Loch Venachar lädt zu einer Pause ein, aber wenige Kilometer weiter weist eine Hinweisschild auf das Sir Walter Scott Steamboat hin. Dieses Boot verbindet die beiden Ende des gut 15km langen Loch Katrine, der ein beliebtes Ausflugsziel in den Trossachs ist.

Wir aber fahren auf schmaler Strasse noch ein wenig weiter. Kurz nach dem beeindruckenden Hotel Trossachs am Loch Achray liegt links der Parkplatz zum Ben A`an.

Diese beeindruckende Bergnase ragt sichtbar aus dem Gebirgsstock oberhalb des Sees heraus.

Steiler aufstieg im Wald, Brücke, steil weiter, dann matschige Stellen, ebenerer Weg. Ein Bach wird auf Trittsteinen gequert. Nach erstem Blick auf Berggipfel dann steiler Schlussanstieg......siehe Führer

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Schottland Sommer 2014  >> Ben A´an am Loch Katrine