Deidesheim - Perle der Weinstraße

Weinbaugemeinde in der Vorderpfalz

Deidesheim, mit etwa 3700 Einwohnern ein beschauliches Winzer-Kleinstadt, liegt einige Kilometer südlich des Kurortes Bad Dürkheim. Bekannt wurde Deidesheim vor allem durch die Einladungen des ehemaligen Kanzlr Dr. Kohl, der im Deidesheimer Hof mehr als einmal ausländischen Gästen eine einheimische Spezialität angeboten hat: Pfälzer Saumagen.

Einige der bekanntesten Weingüter in dem Weinanbaugebiet Vorderpfalz haben hier ihre Residenz. So umgibt auch heute noch ein schöner Park das Weingut Dr. Kern. Aber auch das barocke Gutshaus beim Ketschauer Hof gehört zu den sehenswerten Gebäuden im Besitz des Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan.
Das Zentrum bilden die seit dem Mittelalter kaum veränderten Sträßchen und Gassen. Der durch den Qualitätswein begründete Wohlstand spiegelt sich noch heute in mancher Häuserfassade wieder. So zum Beispiel das Gasthaus "Zur Kanne", das aus dem 12. Jahrhundert stammt.

Ein Rundgang lohnt sich allemal. Beginnen und enden lassen kann man ihn zum Beispiel am Geisbockbrunnen oder dem Brauchtumsbrunnen. Besonders in der Adventszeit zeigt sich Deidesheim von seiner malerischen Seite. Doch auch bei den Weinfesten findet sich in jedem Winkel der Altstadt ein kleines Restaurant oder ein Weinausschank.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Impressionen von Dörfern der Pfalz  >> Deidesheim - Perle der Weinstraße