Madenburg und Lützelburg

Die Madenburg gehört zu den größten Burganlagen der Pfalz. Oberhalb von Eschbach liegt die Burg auf einem Felssporn im Wald. Erbaut im frühen 11. Jahrhundert wurde die Burg in den Pfälzischen Erbfolgekriegen endgültig zerstört. Erst 1870 wurde die herunter gekommene Ruine vom Madenburgverein gekauft und restauriert.
Die Burg Landeck oberhalb von Klingenmünster sollte die Benediktinerabtei schützen. Trotz des tiefen Außengrabens und der wehrhaften Mauern wurde die Burg 1689 wie die Madenburg durch die Franzosen zerstört.
Auf beiden Burgen gibt es eine Bewirtung. Zur Burg Landeck kann man direkt mit dem Auto fahren, zur Madenburg muß man etwa 15 min aufsteigen. Herrliche Aussicht in das hügelige Südpfälzer Weingebiet.
.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Allgemeine Ausflugsziele  >> Madenburg und Lützelburg