16.07.2010 Heimfahrt bis Norddänemark

Der strahlend schöne Morgen verwandelt sich bald wieder in graues Einerlei. Doch das stört heute nicht. Wir fahren die E6 hinunter nach Oslo und dann weiter bis Sarpsborg.
Da wir noch Zeit haben, besuchen wir die Gamlestadt (Altstadt) von Fredrikstad. Diese schöne, mittelalterliche Befestigung beherbergt ein komplett erhaltenes Holzhausviertel. Das wir im Privatparkplatz der Militärkaserne parken, bemerken wir erst beim Verlassen – 10 EUR Parkgebühren gespart.

In Schweden bemerken wir wieder einmal, daß die vierteljährlichen Aktualisierungen von Navigon nicht wirklich aktuell sind. Folgten wir bei der Herfahrt noch dem Navigerät, verlassen wir uns dieses Mal lieber auf die Schilder. Und so sind wir auf der gut ausgebauten E6 an Uddevalla vorbei auch flotter wieder in Göteborg.

Die Stena Danica läuft pünktlich bei sommerlicher Hitze ein. Hunderte von Autos und zig Sattelschlepper verschwinden in dem Bauch der Fähre.

Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir langsam durch den Göteborgkanal und unter der 45m hohen Brücke über den Fjord in den noch drei Stunden entfernten Sonnenuntergang hinein.

In Dänemark fahren wir noch eine Stunde bei Regenschauern in die Dunkelheit hinein (ja, hier wird es wirklich wieder dunkel – hatten wir doch die letzten Wochen nie wirklich eine dunkle Nacht wegen der Weißen Nächte) und schlagen uns dann seitwärts „in die Büsche“.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Fjord-Norwegen 2010  >> 16.07.2010 Heimfahrt bis Norddänemark