Der Kurpark von Bad Dürkheim

Der Kurpark in der Solebad-Stadt Bad Dürkheim ist seit seiner Neugestaltung 2013 eine erhebliche Bereicherung des Stadtbildes. Vom in Sandstein gemauerten Quelltopf aus fließt die Isenach 1,5 km lang durch den ehemaligen Garten des Leininger Schlosses. Bis 1794 wurde der Garten zunehmend vergrößert. Während der französischen Revolution wurde das Schloss niedergebrannt und die Gärten wurden ackerbaulich genutzt.

Ab 1847 gewann der obere Kurpark am Valentin-Ostertag-Brunnen seine einem englischen Garten nachempfundene Form. Eingerahmt von Kurhaus und Ludwigskirche bildet er den oberen Abschluß des Kurparks.

Im zu Füßen liegt eine grosszügig gestaltete Baum- und Wiesenlandschaft. Eingebettet darin finden sich zwei schöne Brunnen, insgesamt elf Brücken, ein Mühlrad, etliche Blumenbeete und das zweitlängste Gradierwerk Deutschlands. Ein Restaurant inmitten des Parks bietet die Gelegenheit, mitten in der Stadt einen Kaffee mit Kuchen im Grünen zu genießen.

Ein Ort, um einfach einmal auszuspannen. Und wer etwas mehr laufen möchte, der folgt dem Lauf der Isenach Richtung der Klosterruine Limburg oder besucht das größte Holzfass der Welt (Dürkheimer Riesenfass).
.

Hier geht´s zur Gakerie
Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Zoos/Gärten/Museen Rhein-Main-Neckar  >> Der Kurpark von Bad Dürkheim