Skaten zwischen Germersheim und Karlsruhe

Auf der linksrheinischen Seite gibt es zwischen Wörth am Rhein (Karlsruhe) und Germersheim etliche Kilometer (27km einfache Strecke) erstklassigen Beton entlang des Rheindamms.
Die Strecke zwischen der Rheinfähre Leimersheim und Germersheim ist rund 15km lang und bietet sogar eine Variante direkt am Rhein entlang.

Die Anreise ist wohl nur mit dem Auto möglich. Von Leimersheim Richtung Rheinfähre passiert man bei einem Pumphäuschen den Rheindamm. Links und rechts mündet der Dammwachtweg ein. Wir parken den Wagen in der Nähe und skaten dann in Richtung Norden Germersheim).
Es geht durch eine einsame, abgelegene Auenlandschaft mit viel hohem Baumbestand, dichtem Wald und gelegentlichen Wiesen.

Nach etwa reichlich der Hälfte überqueren wird einen Altrheinarm am Schöpfwerk Sondernheim-Süd. Kurz darauf liegt das Schleusenhaus. Eine kleine Gaststätte, die allerdings nur Sonntags 11-20 Uhr und Mittwochs 13-20 Uhr geöffnet ist.

Etwas weiter teilt sich der Weg. Man kann nun Richtung Rhein und Ziegelmuseum zum 4,2km langen Leinpfad fahren. Später kann man am Ortsrand von Germersheim wieder auf den Deichwachtweg wechseln und hier zurück fahren.
Am Ziegelei-Museum gibt es auch eine kleine Gaststätte.

Der Beton ist zu 98% durchgehen hervorragend und frei von unterwandernden Wurzeln o.ä. Es gibt immer wieder Bänke und die hohen Bäume spenden auch im Hochsommer immer wieder einmal Schatten.

Lohnenswert die kurze Weiterfahrt mit dem Auto bis zur Fähre.
Mutige und versierte Skater können die Strecke verlängern, denn durch Germersheim hindurch führt der Radweg weiter bis Speyer (siehe Beschreibung)


 

Beschreibung der Strecke nach Süden (8km einfache Strecke)

Skaten bis fast nach Wörth (Beton etwas rauer, einige Hundert Meter mäßig)

Ausgehend von der Fähre bei Leimersheim kann man nach Norden Richtung Germersheim fahren, aber auch Richtung Süden in Richtung Wörth.
Um die gesamte Strecke bis Germersheim zu fahren, startet man am besten in der Nähe des Industrieparks Wörth-Oberwald (Abfahrt Jockrim). In unmittelbarer Nähe des Industrieparks (auf der nördlichen Seite; Papierfabrik Palm) gelangt man bis zum Rheinhauptdamm (hier Parkplatz und Grillplatz).
Ab hier geht es dann in Richtung Norden knapp 8km bis nach Leimersheim.

Da man aber den Einstieg leichter bei Leimersheim findet, erfolgt die Beschreibung ab hier:
An der Stelle, an der die Zufahrtstraße zur Fähre den Hauptdamm überquert, liegt rechts ein gelbes Gebäude (Hebewerk eines Bachlaufes). Von hier aus geht es los.

Der Straßenbelag ist etwas rau, aber die ersten Kilometer lassen sich sehr gut skaten. Zunächst geht es lange fast schnurgerade entlang des Damms. Dann geht es immer wieder durch Auwald. In leichten Schwüngen und vorbei an einigen Dammwachthaeusern rollt es sich angenehm beschattet. Das Blätterdach der hohen Pappeln schließt sich fast über dem Betonweg.

Nach einem alten Wehrhaus und passieren des folgenden Waldes wird der Bodenbelag rauer. Vorbei an zwei Storchennestern und einem abzweigenden Damm erreicht man ein neu gebautes Stauwerk (2012: etwa 50m unbefestigt). Nun geht es noch etwa 2km weiter in lockeren Schwüngen über recht rauen Belag bis zu dem abgeschlossenen Werktor des Industrieparks (hier kleiner Parkplatz und Grillplatz).

Zurück auf dem gleichen Weg.

 
Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Pfalz und Wandertipps  >> Skaten in der Vorderpfalz  >> Skaten zwischen Germersheim und Wörth