Die KZ-Gedenkstätte Osthofen

Nördlich von Worms gelegen findet man in Osthofen eines der ersten Konzetartionslager des NS-Regimes. Bereits 1933 eröffnet wurden hier vor allem politische Gegner der NSDAP inhaftiert, um die Herrschaft Hitlers zu festigen.

Mit bewegenden Zeitdokumenten, Filmen und Textpassagen wird das Lagerleben, aber auch das Schicksal der Gefangenen in Konzentrationslagern allgemein dokumentiert. Wer sich auf die Installationen in der Ausstellung einlässt, wird verstehen, warum nach dem Ende des 2. Weltkrieges der Wunsch groß war, daß niemals wieder Krieg von Deutschland ausgehen soll.

Gedenkstätte und Ausstellung können kostenfrei u.a. an Wochenenden 13.00-17.00 Uhr besucht werden.


Link zu der KZ-Gedenkstätte

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Allgemeine Ausflugsziele  >> Die KZ-Gedenkstätte Osthofen