Wachenheim

Wachenheim ist ein Erholungsort südlich von Bad Dürkheim. Knapp 5.000 Einwohner leben in der Weingemeinde unmittelbar an der Haardt.
Erste Erwähnung von Wachenheim erfolgt im Loscher Kodex um 766. Aus dem 11. Jahundert stammt die von den Salier erbaute Burg. Im Jahre 1471 wurde sie beim Einzug von Friedrich 1. von der Pfalz weitgehend zerstört und nie wieder vollständig aufgebaut.
Weitere Kriege (Dreißigjähriger Krieg, Erbfolgekrieg, usw) ergaben wie in anderen Städten an der Weinstraße eine wechselvolle Zeit des Aufbaus und der Zerstörung.
Heute ist Wachenheim eine gern besuchte Weingemeinde an der alten Weinstrasse mit mehreren bedeutenden Weingütern. Eine Stadtmauer umgibt noch heute in Ansätzen die Siedlungsfläche. Und die Burg ist heute eindeutig einer der Besuchermagnete.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Impressionen von Dörfern der Pfalz  >> Wachenheim