Skaten bei Speyer

Zwischen Altrip bei Ludwigshafen/Mannheim und Speyer gibt es einen schönen Skateweg entlang des Rheinhauptdamms. Gelegentlich drücken Wurzeln den Teer empor und es gibt ein sehr ruppiges aber kurzes Stück Weg.
Diese Skatestrecke verlängert sich (leider liegt dazwischen Speyer, was zumindest dem Skater ein Hindernis ist) vom südlichen Ende Speyers nach Germersheim.
Man fährt am Technikmuseum vorbei Richtung Süden die Industriestraße entlang. Es geht stets geradeaus weiter. Nach dem Ortsausgang (hier könnte man auch starten) biegt die Straße bald scharf links ab. Etwa ein Kilometer weiter erreicht man den Abzweig (rechts) zur Personenfähre nach Rheinhausen. Deutlich sichtbar die Schornsteine von Isover. (siehe auch Karte links!)

Hier startet die Skatingstrecke. Und sie beginnt mit einem traumhaften Speedbelag. Leider nur einen Kilometer lang. Doch vorbei an einem kleinen Parkplatz bleibt der Belag sehr angenehm. Nun befindet man sich weitab jeden Verkehrs und gleitet entlang des Rheinhauptdamms um die Insel Flotzgrün herum.
Hat man diese weite Linkskurve mit dichtem Pappelwald links in den Auen hinter sich, erreicht man den Gasthof "Am Altrhein". Noch ist es zu früh für eine Erfrischung. Also weiter auf dem nun etwas schlechter werdenden Belag. Bald sieht man die Kühltürme des Kernkraftwerks Philipsburg. Im Zickzack erreichen wir das Deichwachhaus Mechtersheim. Hier liegen 11 Kilometer hinter uns und wir müssen entscheiden, ob wir den folgenden Kilometer auf den Knochensteinen fahren (sehr ordentlich gelegt!). Leider ist Ende 2009 die Weiterfahrt entlang des Damms wegen Baumaßnahmen nicht möglich. Da heißt es dann notgedrungen wieder umkehren.
.

 
Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Pfalz und Wandertipps  >> Skaten in der Vorderpfalz  >> Skaten südlich von Speyer