Landschaftspark Duisburg

Geboren aus der Idee einer Bürgerinitiative gegen den Abriss des alten Hüttenwerkes Duisburg Meiderich wurde 1994 der Landschaftspark Duisburg-Nord eröffnet. Auf dem 150ha großen Gelände des 1901 gegründeten Eisenhüttenwerkes ist so eine Verbindung geschaffen worden zwischen Industriedenkmal, Naturlandschaft und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten (Bilder siehe weiter unten).

Im Zeitraum von 10 Jahren wurde das Gelände entsprechend und alte Hallen (Gebläsehalle, Kraftzentrale, Gießhallen) saniert und für Veranstaltungen aufbereitet. Der Hochofen 5 ist bis in eine Höhe von 70m begehbar gemacht worden, so dass man nun aus luftiger Höhe einen hervorragenden Überblick über die nähere und fernere Umgebung hat.

Bis 1985 wurde im dann letzten der fünf hier aufgebauten Hochöfen Roheisen erschmolzen. Durch die damals vorhandenen Überkapazitäten lohnte sich der weitere Betrieb der zum Teil sehr alten Anlagen nicht mehr. Heute stehen noch Hochofen 1,2 und 5. Daneben sind besonders beeindruckend die Gaswäscher und Winderzeugeranlagen, aber auch der riesige Möllerbunkerbereich und das Krokodil, mit dem die Bunker beladen wurden.

Völlig ohne Eintritt (selbst der Parkplatz ist frei) kann man sich frei auf dem Gelände bewegen. Radfahrer, Jogger, Wanderer und Spaziergänger finden hier genauso wie passionierte Fotografen einen Ort der Erholung mit spannenden Momenten.
Kaum zu glauben, dass bis vor knapp 30 Jahren im Hochofen 5 bei rund 2000 Grad Hitze aus Erz das Roheisen gewonnen wurde. Das Gewirr von Schläuchen, Rohren und Leitungen ist unüberschaubar. Wie ein Lindwurm führt eine stählerne Treppe hinauf bis oberhalb der Gichtbühne (auch begehbar). Tief hinunter geht der Erz- und Kohleaufzug zum Möllerbunker, während riesige Räder an der Turmspitze das Öffnen und Schließen der Gichtglocke ermöglichten.

In den alten Bunkern sind Kunstwerke und Gärten angelegt und die Wasseraufbereitung ist in eine Sumpflandschaft umgewandelt geworden. Das rund 20 Millionen Qubikmeter Wasser fassende Gasometer (ehemals für das Gichtgas) ist heute ein Paradies für Taucher. Und der DAV hat an den Betonwerken der Möllerhalle einen Klettergarten erbaut und in einer der Erzbunker einen Höhenklettergarten errichtet.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord wird Nachts vielfarbig erleuchtet und wird damit auch während der dunklen Tageszeit zu einer Attraktion.
Ein Besuch des LaPaDo lohnt also immer!

www.landschaftspark.de

 
Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> entferntere Sehenswürdigkeiten  >> Landschaftspark Duisburg