Straussenfarm Mhou in Rülzheim

Strausse in der Rheinebene

Seit zwei Jahren gibt es in der Rheinebene bei Rülzheim (Germersheim) eine Straussenfarm. Auf 14ha Grasfläche züchten die beiden Inhaber Uschi Braun und Christoph Kistner sogenannte Blauhals-Strausse. Jeweils ein Hahn lebt mit zwei bis gelegentlich vier Hennen in einer der bis zu 5.000m² großen Freiflächen. Selbst im Winter sind die Tiere auf der Weide.
Vorrangig werden die Tiere zur Fleischgewinnung gehalten, jedoch ist der die Straussenfarm Mhou auch ein erfolgreicher Zuchtbetrieb und versorgt andere Farmen mit Jungtieren.

Strauße sind nach einem Jahr ausgewachsen und bereits nach 2-3 Jahren geschlechtsreif. Das ist früh, vergleicht man diese Zahl mit der möglichen Lebensdaur von bis zu 70 Jahren.
Etwa alle 2-3 Tage legen die Hennen ein Ei, aus dem innerhalb von sechs Wochen Jungeschlüpfen.
Strausse werden bis zu 3 m hoch und haben dann ein Gewicht von etwa 110 kg. Die Eier wiegen schon mal 1,6 bis fast 2kg, wovon eine Henne etwa 100 in der deutschen Haltung legt. Denn im Winterhalbjahr können die Tiere zwar in der Offenstallhaltung gehalten werden, sie legen aber während dieser Zeit keine Eier.

Die Straussenfarm Mhou bietet in einem großzügigen Gelände die Möglichkeit, von der Brutstation über die 3-9 Tage alten Küken bis hin zu 9-12 Monate alte Tiere zu beobachten. Im direkt mit eingegliederten Restaurant mit schönem Außengelände kann man etliche Spezialitäten aus Straußenfleisch essen - aber auch andere, leckere Gerichte.

Die Führung, an der wir teilnahmen, wurde von der Pflegerin Susanne geleitet. Mit viel Sachverstand und vor allem Herz brachte Sie uns den Riesenvogel Strauss näher. Bravo!

 

Anfahrt

Die Farm erreicht man, wenn man auf der B9 entweder von Wörth (Süden) oder Speyer (Norden) kommend bei der Ausfahrt Rülzheim Nord abfährt und dann der Beschilderung "Freizeitzentrum/Straussenfarm" folgt (rechts am Dorf vorbei bis nach dem Bahnübergang). Der Eintritt beträgt 2,00 EUR, die Führungen finden an Wochenenden um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr statt. Diese Führungen kosten 6,00 EUR.
Weitere, umfangreiche Informationen sind hier zu finden: www.mhoufarm.de

 
Das gute Restaurant ist direkt in die Anlage integriert...
Warten auf den Beginn der Führung...
Nahezu alles am Strauss läßt sich verwerten. Das Leder wird in Form von z.B. Ledertaschen angeboten, die Eier ergeben sehr schöne Lampen. Im Farmshop gibt es noch viele weitere Produkte bis hin zu Salben aus Straussenfett oder Schinken und Wurst aus Straussenfleisch.
Pflegerin Susanne zeigt uns, daß die Tier sehr wohl auf ihre Pfleger reagieren...
Hecheln bei 30°C in der Sonne - der gewaltige Hahn beobachtet uns misstrauisch...
Etliche exotische Pflanzen unterstützen den Slogan "Mhou-Park - Heilmittel gegen das Fernweh"
Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Allgemeine Ausflugsziele  >> Straussenfarm Mhou in Rülzheim