Bayerischer Wald Herbst 2011

Der Bayerische Wald, Naturreservat und Nationalpark an der Bayerisch-Tschechischen Grenze, beeindruckt vor allem durch seine großen Waldflächen und die kahlen, bis zu 1456m hohen Gipfel. Namen wie "Großer Rachel, Großer Aber, Großer Falkenstein, Lusen und Dreisesselberg" stehen stellvertretend für die gebirgige Struktur des Mittelgebirges. Und Städte wie Bodenmais, Zwiesel, Neustadt an der Waldnaab oder Grafenau stehen stellvertretend für die Glasblaskunst, die sich hier besonders weit entwickelt hat (denn man brauchte dafür Unmengen an Holzkohle).
Aber vor allem ist der Bayerische Wald ein herrliche Wandergebiet mit vielen, seit Jahrzehnten naturbelassenen Waldflächen, die einen Eintauchen lassen in die Zeit vor der Industrialisierung und Umgestaltung des Waldes zu einem Nutzwald.
.

Pfahlwanderung bei Moosbach (4,5 km)

Auf den Kaitersberg (11 km)

Urwaldsteig bei Bayerisch Eisenstein (16,5 km)

Falkenstein und Höllbachgespreng (16 km)


Dreisessel-Grenzweg

Buchberger Leite (9 km)

Von Bodenmais zum Arber hinauf (15 km)

Die Große Schachtentour bei Buchenau (21 km)

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Bayerischer Wald Herbst 2011