Dr. Carl Benz Museum Ladenburg

Automobilgeschichte live im Dr. Carl Benz Museum in Ladenburg bei Mannheim

1886 meldete Dr. Carl Benz den weltweit ersten motorgetriebenen Wagen zum Patent an – nur 69 Jahre, nachdem Drais seine „Laufmaschine“ entwickelt hatte.
Zwei Jahre später folgte die berühmte Fahrt von Bertha Benz von Mannheim nach Pforzheim mit dem hilfreichen Stopp an einer Apotheke in Wiesloch. Dort kaufte sie einige Liter Ligroin, was damals als Reinigungsmittel diente. Die Apotheke wurde so zu der ersten „Tankstelle“ der Welt. Drei Tage später fuhr sie mit ihren beiden Söhnen die 106km lange Strecke wieder zurück und war damit die erste Autofahrerin überhaupt.

1921 wird in Ladenburg die Firma C. Benz Söhne gegründet und baut fortan Automobile. Fünf Jahre später fusionieren Daimler und Benz zu „Mercedes-Benz“.
Der Name Mercedes stammt von der Tochter eines erfolgreichen Geschäftsmannes (Emil Jellinek), der die Wagen von Daimler in vielen Rennen berühmt machte.
1929 kann sich der erfolgreiche Erfinder und Fabrikant nicht mehr von einem Bronchialkatarrh erholen und stirbt am 4. April 1929.

2004 erwarb Winfried Seidel die alten Gebäude der Firma C. Benz Söhne. So nah wie möglich am historischen Vorbild wurden die mittlerweile maroden Werkshallen rekonstruiert und erneuert.

Heute kann man auf dem Rundgang vom 3-rädrigen Motorwagen mit der Patentnummer 37435 über noch recht Kutschen-ähnlichen Fahrzeuge bis zu den eleganten Mercedes-Wagen der 50er Jahre und den Rennwagen des 20. Jahrhunderts automobile Zeitgeschichte lebendig erleben.

Der Eintritt kostet 5 EUR und das Museum hat Mittwochs, Samstags und Sonntags von 14-18 Uhr geöffnet.
Hier ist der direkte Link zum Museum

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Allgemeine Ausflugsziele  >> Dr. Carl Benz Museum Ladenburg