Botanischer Garten Karlsruhe

Dem Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679-1738) und seiner Vorliebe für Gärtnerei verdankt der Botanische Garten von Karlsruhe seine Entstehung.
Heute liegt der Botanische Garten westlich des Schlosses und wird durch eine gebogene Mauer geschützt. Mitte des 19. Jahrhunderts kamen dann die Orangerie, das Palmenhaus und weitere Gebäude hinzu. Diese zum Teil mit großartigen Eisenkonstruktionen erstellten Gebäude sind heute noch weitgehend erhalten. Im ehemaligen Wintergarten ist heute eine Badische Weinstube.

Das Kakteenhaus beeindruckt durch seine "Schwiegermuttersitz (Goldkugelkaktur)" - Kakteen, die ein geschätztes Alter von 200 Jahren haben. Obwohl nicht allzu groß, beeindruckt die Vielfalt und die auch die hervorragende Integration der Steinmauer im Hintergrund.

Das nächste Haus ist das Palmenhaus. Auch dieses Gebäude wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Beeindruckend die enorm dicken Bambusgräser, die oben gekappt werden mußten.

Es schließt sich das Warm- bzw. Tropenhaus an. Hier ist es stets warm und es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit vor. Farne, Orchideen und Sukkulenten beherrschen hier die Pflanzenwelt. Ein kleiner Teich sorgt für die Feuchtigkeit. Die gesamte Rückwand ist bis unter das Dach bedeckt mit feuchtigkeitsliebenden Farnen.

Der Außenbereich des Botanischen Gartens ist nicht allzu groß. Ein vertief liegender Bereich bietet zusätzlichen Windschutz und eine Borde aus blühenden Blumen zieht selbst Anfang Oktober die Rasenflächen. Doch schließt sich hinter der Mauer des Botantischen Gartens der Schlosspark an.

Die Schlossparkbahn, 1962 erbaut im Rahmen der Bundesgartenschau, bietet die Möglichkeit, für 2,30 EUR in etwa 15 Minuten einmal durch den Schlosspark zu fahren. Die Dampflok "Greif" ist dabei die die große Attraktion.

Hier der Link zu dem Botanischen Garten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Zoos/Gärten/Museen Rhein-Main-Neckar  >> Botanischer Garten Karlsruhe