Königsstuhl bei Heidelberg

Die Stadt Heidelberg liegt am Durchbruch des Neckars in die Rheinebene. Die Universitätsstadt ist weit über die Deutschen Grenzen hinaus weltbekannt wegen des schön gelegenen Schlosses und die fantastische Häuserfront des Philosophenweges.

Oberhalb der Altstadt liegt der Königsstuhl. Mit rund 560 m Höhe überragt er die Stadt um beachtliche 450 Höhenmeter.
Diese Höhendifferenz kann man entweder zu Fuß überwinden, mit dem Auto oder aber besonders elegant per Schrägaufzugbahn. Die beiden hintereinander liegenden Bergbahnen „Molkenkurbahn (Startpunkt Kornmarkt)“ und „Königsstuhlbahn“ verbinden Stadt und Gipfel mit einer Gesamtfahrzeit von 15 Minuten.

Vom Königstuhl aus gibt es hervorragende Wandermöglichkeiten, zum Beispiel zum Kohlhof. Diese Rodungsinsel entstand ab 1706 im Rahmen einer Nutzung des Waldes zur Herstellung von Holzkohle (Köhlerplatz).

Wo im Sommer Bachlauf und Nasswiesen, die städtischen Streuobstwiesen und die Blockhalden am Michelsbrunnen locken, kann man im Winter ausgiebig den Rodelhang nutzen oder eine Runde auf Langlaufskiern um den Königstuhl laufen.

Während die Rheinebene noch völlig schneefrei war, lag am 27.11.2010 dazu auf jeden Fall schon genug Schnee, wie man hier sieht:

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Pfalz und Wandertipps  >> >> Wandertipps <<  >> Königsstuhl bei Heidelberg