Frankfurter Zoo

Der Frankfurter Zoo liegt mitten in der Innestadt von Frankfrut und ist allseitig von Häusern umgeben. Er wurde 1858 von Frankfurter Bürgern gegründet und hatte danach zunächst eine wechselvolle Geschicht.
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Tierpark wie fast die gesamte Innenstadt zerstört. Prof. Dr. Dr. Bernhard Grizmek und weitere Streiter für den Zoo konnten die Schließung verhindern. Doch erst seit den 1990er Jahren entwickelte sich der Zoo zu der hervorragenden Attraktion, die er heute ist.
Trotz seiner begrenzten Größe von 11 Hektar ohne Möglichkeiten zu weiteren Expansion ist die Fülle der gezeigten Tierarten imposant. Insgesamt rund 450 Tierarten werden gezeigt, zum Teil geschickt in verwinkelten und in den Boden verlegten Räumen untergebracht.
Das Exotarium ist bereits 1877 eingeweiht worden - dem neuesten Bau , der Borgori-Wald mit seinen Menschenaffen ist sichtbar der neueste Bau aus dem Jahre 2008.
Mit viel Liebe zum Detail und immerhin 150 festen Mitarbeitern bietet der Zoo für mehr als einen langen Tag interessante Einblicke in das Tierleben - meist recht nah an der natürlichen Umgebung der Tiere.

Ein Besuch ist trotz der 8,00 EUR Eintrittspreis absolut lohnend!
.

 

.
Link zum Zoo

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Zoos/Gärten/Museen Rhein-Main-Neckar  >> Frankfurter Zoo