Botanischer Garten Darmstadt

Aus einer Not heraus wurde vor 200 Jahren der Botanische Garten Darmstadt gegründet. Damals floss der Darmbach in den Graben des Darmstädter Schlosses. Da er nicht nur klares Wasser, sondern auch die Abwässer der nahegelegenen Altstadt aufnahm, stank er bisweilen fürchterlich.

Die Trockenlegung regte den Baurat Johannes Hess dazu an, den ersten Botanischen Garten anzulegen. Als begeisterter Hobbybotaniker ließ er vom Hofgärtner Joh. August Schnittspahn vor allem heimische Gewächse kultivieren. Bald war die Fläche zu klein und der Garten wurde verlegt. Bis 1874 erfolgten mehrere Verlegungen bis schließlich der heutige Standort gefunden war. Seit 1897 ist er der Technischen Hochschule Darmstadt angegliedert.

Der Garten beherbergt heute auf 5 ha und 1.500m² Gewähshausfläche ca. 9.000 verschiedene Pflanzen und hat seit seiner Erweiterung 2012 einen noch größeren Gewächshauskomplex. Vor allem Nutzpflanzen, Bromelien, Freigehölze und in den Gewächshäusern viele tropische und subtropische Pflanzen können besichtigt werden.

Leider ist das Kleinod an zwei Seiten von stark frequentierten Strassen gesäumt, was der stillen, grünen Oase inmitten Darmstadts eine oft unüberhörbare Note gibt.

Während des Sommers ist der Garten am Samstag von 9.00 - 18.00 Uhr und Sonntag von 9.00 – 12.00 Uhr geöffnet. Ab dem 1.Oktober dann samstags nur noch bis 16.00 Uhr und sonntags wie gehabt. Die Gewächshäuser sind unter der Woche von 13.30 – 15.30 geöffnet. Der Link zum Garten.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Zoos/Gärten/Museen Rhein-Main-Neckar  >> Botanischer Garten Darmstadt