Freinsheim -

Das schöne Städtchen Freinsheim liegt inmitten der sanft gewölbten Hügel der Vorderpfalz ganz in der Nähe von Bad Dürkheim. Es ist fast vollständig umgeben von Wein- und Obstanbauflächen und verfügt über eine einzigartige Attraktion: Eine nahezu vollständig erhaltene mittelalterliche Befestigungsmauer.
Diese stammt aus der Zeit um 1471, einer Zeit zwischen der Trennung der Pfalz von Bayern und den Bayrischen Erbfolgekriegen. Es war eine zerrissene Zeit mit vielen Streitigkeiten und Fehden zwischen den Kurfürsten und Rittergeschlechtern.
Noch heute kann man auf der Innenseite den gesamten Stadtkern entlang der Mauer umrunden. Manchmal wird es dabei richtig eng, wenn Häusermauern und Stadtmauer fast zusammen treffen. Oder aber Häuser wurden gleich über den Weg gebaut und schufen dadurch schattige Durchgänge.
Alljährlich findet ein Mittelalterlicher Markt statt, der in diesem Ambiente besonders "glaubwürdig" wirkt. Die Homepage von Freinsheim erreicht man hier: www.freinsheim.de
.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Impressionen von Dörfern der Pfalz  >> Freinsheim - Mittelalter ganz nah