GONDWANA - das Praehistorium

Eine Wanderung durch die Erdgeschichte


Es fängt mit einem lauten Knall an!

Bequem sitzt man in Liegesitzen im abgedunkelten Raum. Über sich an der Decke entwickelt sich aus dem Urknall das Universum. Langsam werden aus Staubkörnern Felsbrocken und schließlich Planeten. Die Erde entsteht. Zunächst noch glutflüssig kühlt sie sich langsam ab. Bis schließlich Leben entsteht und zu Einzellern wird. 8 Milliarden Jahre sind in 8 Minuten vergangen.

Nun geht es zu Fuß weiter durch die Erdzeitalter. Zunächst ins Präkambrium, in dem noch wenig fossile Spuren zu finden sind. Doch schon im Kambrium gibt es erste Räuber und größere Organismen. Das erste Diorama zeigt diese Welt im Wasser des Ozeans um den Urkontinent Gondwana.

Über die Silur- und Devon-Zeit gelangen wir in den riesigen Raum der Karbonzeit. Baumhohe Farne und Bärlapp-Gewächse erzeugen gewaltige Kohlemengen. Die Riesenlibellen am Wasserlauf schlagen mit den Flügeln.

Kaum hat man den Karbonwald hinter sich, gelangt man durch einen Sandsteincanyon zur Permzeit. Gemächlich rinnt ein wenig Wasser einige Sandsteinstufen herab. Bis ein Gewitter schlagartig den Wasserstrom anschwellen läßt: Vorsicht an der vorderen Begrenzung: Man wird nass!

 


Gleich darauf läuft man am Strand eines Jura-Meeres entlang. Kleine Saurier streiten lautstark um das erbeutete Futter und eine Archaeäopteryix-Mutter schreit laut.



Einen Ausflug in die Kälte machen wir im zugeschneiten Wald der Unterkreide-Zeit. In der schützenden Baumstammhöhle liegen einige schlafende Dinosaurier....und atmen langsam.

 

Schließlich der Höhepunkt: Durch eine grün zugewucherten Schlucht biegt man um eine Ecke - und steht unvermittelt vor dem wütend brüllenden Tyrannosaurus rex, der nach den Besuchern schnappt. Mit 3m Höhe zwar deutlich weniger hoch als in der Natur, aber dennoch beeindruckend. Und für die Kinder ein Schauer, den sie so schnell nicht vergessen werden.

 

In dem abschließenden 4D-Kino erfährt man dann schließlich noch, wie es zum Ende der Saurierzeit kam und die Zeit der Säugetiere anfing. Zu den erstaunlich "greifbaren" Bildern erbebt der Boden (Sitz) zusätzlich, wenn riesige Giganotosaurier Ihre Beute angreifen.
In der gewaltigen Eingangshalle steht das Modell eines solchen Sauriers - 8m hoch und 40m lang!

Die 15 EUR pro Erwachsenem lohnen sich auf jeden Fall, denn es wurde sehr viel auf Details und wissenschaftlich korrekte Darstellung Wert gelegt.

Wo zu finden? In der Nähe von Neunkirchen in Schiffweiler (Saarland).

Der Link: www.gondwana-praehistorium.de

Und als guter Grund, spätestens 2012 noch einmal das Praehistorikum zu besuchen:
Die Ausstellungsfläche erfährt nach Plan bis Mitte 2012 eine erhebliche Erweiterung um eine große Halle.

 
Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Allgemeine Ausflugsziele  >> GONDWANA - das Praehistorium