11.09.2011 Hinauf zum Zwercheck (5 km)

Schöne Kurzwanderung mit Aussicht in einem wenig überlaufenen Wandergebiet. (330 Hm, 5 km)

Auf dem große Parkplatz (1040 m) am Langlaufzentrum Lohberg-Scheiben findet sich links hinten der Einstieg zur Wanderung. Mit dem Wanderzeichen Lo5 geht es sogleich eine breiten Forststraße hinauf. Diese gabelt sich bald und wir folgen dem Hinweis Zwercheck nach rechts. Ein wenig bergab geht es bis dann links der Einstieg Richtung Kamm erreicht ist.

Von nun an gewinnt der schöne Wanderpfad permanent an Höhe. Erst durch dichten Wald, fast oben dann mit schöner Aussicht. Auch hier oben sind weite Waldflächen abgestorben oder die Bäume von Stürmen umgeworfen. Der Große Arber dominiert den Blick nach Westen.

Nach rund 300 m Aufstieg erreicht man den Kamm. An einem großen Felsbrocken erreicht man die Staatsgrenze, die entlang des Kamms verläuft. Heute kein unüberwindbares Hindernis mehr für Wanderer kann man auch schon mal hinüber schlendern und dadurch den Blick in Böhmische hinein weiten.

Der Wanderweg folgt nun als schmaler Pfad der Grenze nach links (Westen). Man passiert die alte Juranek Hütte, ein mehrmals wieder aufgebauter Gasthof, der nun aber nur noch als Ruine sichtbar ist.

Nach einem weiteren auffälligen Felsrücken (der den höchsten Punkt markiert), biegt links ein unauffälliger Pfad ab und leitet in etwa 80m zu dem Felsaufbau des Zwercheck (rund 1330 m).

Schöne Aussicht von hier aus auf den Großen Arber.

Vom Felsaufbau aus geht es weiter parallel zum Kamm. Bald erreicht man einen weiten, baumfreien Bereich, der nach dem verheerenden Sturm Kyrill entstanden ist. Mit einem breiten, aber nicht mehr genutzten und daher erodierten Forstweg geht es sachte absteigend durch diesen waldfreien Bereich (uns führt noch immer Lo5). Gerade aus erblickt man den markanten Doppelgipfel des Osser.

Auf der gegenüberliegenden Seite erreichen wir wieder Wald und sogleich fällt der Weg sehr steil in die umgekehrte Richtung ab. Er führt über die waldfreie Fläche hinab zum Waldrand, wo es über einen fast schon verwilderten Weg weiter hinab geht bis zu einer breiten Forststraße. Dieser folgt man nach links bergauf und erreicht nach etwa 10 Minuten den Abzweig, an dem man zu Beginn der Wanderung Richtung Zwercheck abgebogen ist.

 
Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Bayerischer Wald Herbst 2011  >> 11.09.2011 Hinauf zum Zwercheck (5 km)