Der Felsenpfad in Dahn

Die Landschaft zwischen Annweiler und Pirmasens im Süden des Pfälzerwalds hat vieles zu bieten: Liebliche Täler, ausgedehnte Wälder und vor allem Felsen. Überall ragen rötliche oder graue Felsnasen aus dem Grün des Waldes.
Gerade rund um Dahn findet sich eine besonders hohe Dichte dieser Attraktionen. Schillerfelsen, Schusterbänel, Mooskopf, Büttelfelsen, Lämmerfelsen sind nur einige der klangvollen Namen, die hier fast jeder Felsformation gegeben wurden.

Der 12km lange Wanderweg (immerhin 400 Höhenmeter) beginnt am Campingplatz Büttelwoog, dierekt vor den Türen des sehr farbenfrohen (und darum irgendwie unpassenden) Hotels Felsenland. Direkt hinter dem Hotel geht es unterhalb einer Felswand entlang taleinwärts. Von nun an ist der Weg nicht zu verpassen, da die Ausschilderung sehr gut ist. Bei den vielen Schleifen und scharfen Knicken wäre sonst auch die Orientierung schwer.
.

 


Schon bald verlassen wir den Campingplatz und steigen zu unserem ersten Felsen (Pfaffenfels) auf. Von hier oben schöne Aussicht auf Dahn und den gegenüberliegenden Jungfernsprung.
Dann geht es am Ortsrand wieder hinab und kurz darauf entlang des Schusterfelsens wieder bergauf. Nun folgen in kurzem Abstand etliche Felsen, man schlängelt sich durch einen schmalen Spalt in einer Felswand und wird von Seilen davor bewahrt, in die "Tiefe" zu stürzen.
Aber keine Angst, wirklich gefährlich ist es nie. Aber schmale Pfade sollte man schon mögen.

Nach diesem furiosen Anfang geht es dann auf bequemen Wegen in Richtung Pfälzerwaldhütte. Die erreichen wir etwa nach dem ersten Drittel des Weges.
Von hier aus geht es zunächst auf Forststraßen am Rothsteigbrunnen und den Häusern von Büttelwoog vorbei zum Büttelfelsen. Ein markanter Durchbruch in seiner Felsmauer kennzeichnet ihn deutlich.

Der ist allerdings dann von den Aussichtspunkten am Lämmerfelsen nicht mehr zu sehen. Dafür kann man bei guter Sicht von hier aus sehr viele der anderen Felsen um Dahn sehen. Ein besonders Highlight ist der schlange, alleinstehende Theoturm.

Von hier aus geht es hinab ins Tal der Wieslauter und Richtung Dahn. Kurz vor dem Ortsrand biegt man links ab und erreicht kurz darauf die markante Felsformation Braut und Bräutigam. Keine 100m weiter befindet sich das Hotel Felsenland und damit der Ausgangspunkt.

Sehr schöne Wanderung mit vielen Sehenswürdigkeiten entlang des Weges. Abwechslungsreich!

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Pfalz und Wandertipps  >> >> Wandertipps <<  >> Der Felsenpfad in Dahn