24.06.2011 Fahrt nach Kopenhagen und Nyborg

24.06.2011 Fahrt nach Kopenhagen und Nyborg

24.06.2011 Fahrt nach Kopenhagen und Nyborg

Der Morgen beginnt bewölkt. Wir fahren vor dem Frühstück schon aus dem Wald heraus, um etwas mehr Sicht zu haben. Dann geht es wieder auf die E4. Sie führt uns an Nyköpping vorbei nach Norrköpping. Um Nyköpping herum gibt es mehrere Schlösser.

Ein besonders sehenswertes ist Schloss Tullgarn (Hinweisschild auf der Autobahn)
Es ist bewölkt mit dicken, dunklen Wolken. Dazwischen immer wieder kurze Sonnenphasen.

Der Kakteengarten in Norrköping liegt direkt bei Bahnhof bzw. dem Theater. Er ist bei weitem nicht so groß wie erwartet, aber eine Pflanzung aus Kakteen erwartet man hier nicht. Viel größer ist der sich anschließende Volkspark, den wir aber aus Zeitmangel nicht besuchen können. So geben wir uns mit dem schönen Ensemble aus Kakteen, Springbrunnen, Agaven und Gebäuden zufrieden und sind bald wieder auf der E4.

Nun sind es etwa 400 km, bis wir zu der großen Brücke über den Öresund kommen. Direkt dahinter liegt Kopenhagen, dessen Botanischen Garten wir besuchen wollen. In den vier Stunden dazwischen hat es Regen gegeben und gelegentlich auch mal Sonnenschein. Groß geändert hat sich das Wetter aber nicht. So sind wir froh, dass wenigstens ab und zu die Sonne durch die Wolken blinzelt.

Der Botanische Garten ist eintrittsfrei und hat etwa 10 Glashäuser sowie ein großes Tropenhaus. Leider sind alle zu. Bald stellt sich auch heraus, warum: Der Garten wird seit Sept. 2009 bis Sept. 2012 restauriert. Außerdem ist es wohl noch zu früh für die tropischen Pflanzen, sie heraus zu stellen. Daher herrscht in den Häusern drangvolle Enge. Na gut, die Außenanlage sind auch ganz nett und die Stunde Parkzeit ist schnell um.

Wir fahren noch über dem Großen Belt und übernachten bei Nyborg auf dem schönen Strandplatz vom ersten Abend dieses Urlaubs. So schließt sich der Kreis wieder, der uns bis zur nördlichsten Stadt Europas geführt hat.

26.06.2011 Heimfahrt

Was soll man sagen: Die restliche 1100km in Dänemark und dann in Deutschland beinhalten das „Übliche“. Der Reiseverkehr verstopft die Straßen und vor den Tunneln in Hamburg warten wir geschlagene 2 Stunden bei Faststillstand. Aber auch der längste Tag geht irgendwann zu Ende.

Schade, denn mit den letzten Kilometern wird endgültig klar, auch der Sommerurlaub ist damit für dieses Jahr wieder vorbei.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Nordnorwegen 2011  >> 24.06.2011 Fahrt nach Kopenhagen und Nyborg