Sächsische Schweiz 2006

Wo Felsen aus den Wäldern wachsen

Südlich von Dresden gelegen findet sich ein sagenumwobenes Gebirge. Entlang der Elbe haben sich dort im Grenzgebiet zur Tschechei Felsmauern aufgereiht, um Eindringlingen den Zugang in das Felsenreich von Affenstein, Schrammstein, Schneeberg, Pfaffenstein, Kuhstall und Frienstein zu erschweren. Doch kommt man von Bad Schandau aus recht einfach hinein in das Felsenlabyrinth rund um das Kirnitzschtal. Eine traditionsreiche Straßenbahn folgt den engen Windungen des Baches, der hier die tiefen Schluchten in den Sandstein geschnitten hat.
Im Nationalpark Sächsische Schweiz gibt es so viele schöne Wanderwege, daß mancher schon sein ganzes Leben hier verbracht und doch nicht alles sah. Dazu kommen leichte Klettersteige wie die Häntzschelstiege, die Heilige Stiege sowie die Rübezahl- und Rotkelchenstiege. Hier kann man dem senkrechten Fels nach oben folgen, ohne gleich ein Kletterer zu sein - von denen es hier stets viele gibt im Sommer.
Berühmt die Felsenbrücke an der sogenannten Bastion. Die beeindruckende Felskette über der Elbe, der Felskessel von Rathen und die Tafelberge des Lilien- und Königstein können von hier bewundert werden - zusammen mit vielen anderen Besuchern meist.
.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Ältere Reiseberichte  >> Sächsische Schweiz 2006