Burger´s Zoo in Arnheim

Direkt hinter der deutsch-niederländischen Grenze beginnt bei Arnheim ein ganz besonderes Abenteuer. Denn hier liegt am Stadtrand der Burger's Zoo (etliche Bilder siehe weiter unten!)

Vor fast 100 Jahren eröffnet 1913 der Naturfreund Johan Burgers in 's Heerenberg eine kleine, private Tierschau.
Doch bald schon wurde der Platz zu eng und 1923 zog man um nach Arnheim. Zusammen mit seinem Freund Carl Hagenbeck wurden die ersten Raubtiergehege ohne Gitter angelegt. 1968 kam der Teil "Safari" hinzu, wo man auch auf Löwen und Geparden trifft. Giraffen, Antilopen, Kudus und Nashörner streifen über eine weite savannenähnliche Fläche.
Heute kann man in einem modernen Restaurant dieses Gebiet wunderbar überschauen, während man sich afrikanische Gerichte schmecken lässt.

Seit 1988 gibt es Burger's Bush, der mit 1,5 ha weltweit größte überdachte tropische Regenwald. Feuchte Hitze und ein dichter Pflanzenwuchs versetzen einen in den Dschungel. Gerüche und der Lärm der Hunderten von Vögeln erzeugen einen Eindruck, der vergessen lässt, in einem Zoo zu sein. Leguane, farbenprächtige Vögel und sogar fliegende Hunde kann man zwischen den vielen Bäumen und Sträuchern hindurch beobachten. Ein großer Wasserfall speißt einen Fluss, in dessen Wasser träge Seekühe ihre Kreise ziehen. Wasserschweine und Otter Runden den Bush ab.

Über einen dunklen Abenteuergang, der einer Höhle nachbildet, gelangt man zu Wüste (1994) In grandioser Feinarbeit hat man hier mit Spritzbeton eine Landschaft aus der Sonora-Wüste nachgebaut. Kakteen begleiten einen auf dem Rundweg um die Kakteen- und Buschlandschaft.

Eine zweite Attraktion, die man vom Bush aus erreichen kann, ist Burger's Ocean (2000). Von der Küste, an die sacht Wellen schlagen, steigt man entlang eines großen Riffs langsam hinab. In etlichen großen Becken kann man das bunte Treiben an einem Riff beobachten. Schließlich gelangt man hinab in die offene See. Ein versunkenes Schiffswrack bildet das Zentrum der Tiefseelandschaft mit etlichen Haien und Mondfisch. Die gewaltige, 35 cm dicke Plexiglasscheibe ist 5m hoch und 20m breit. Sie war beim Einbau die größte Scheibe der Welt in einem Aquarium.

Berühmt ist der Park aber auch für seine Schimpansenkolonie, die man von mehreren Boabachtungspunkten aus genauso wie die Gorillas sehen kann.
Etliche weitere Säugetiere wie Elefanten, Nilpferde und Bären sowie Hunderte von Vögel begleiten einen im Außengelände.
An kalten Tagen ist die Durchquerung des 1992 eröffneten Mangrovenhauses eine willkommene Aufwärmmoeglichkeit. Bei über 30°C und fast 100% Luftfeuchtigkeit kommt man schnell ins Schwitzen.

Burger's Zoo - ein Tag ist zu wenig, um alles zu sehen.
Eintritt 19,00 EUR Erwachsene, 6,00 EUR Parken

 
Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> entferntere Sehenswürdigkeiten  >> Burger´s Zoo in Arnheim