Regentag: Beer Quarry Caves

Das Wetter ist extrem schlecht, Dauerregen und dichter Nebel ziehen über das Land.
So ist ein Ausflug "unter Tage" naheliegend, denn dort ist es trocken.

Die Beer Quarry Caves sind die einzigen künstlichen Hohlräume an der Jurassic Coast, die per Führung bestreten werden können.
Sie sind ehemalige unterirdische Kalk-Steinbrüche in der Nähe von Beer in der Grafschaft Devon.

Nur zwei Kilometer von Seaton entfernt liegt das Dorf Beer liegt (13 Kilometer östlich von Sidmouth). Der Eingang zu dem Höhlenkomplex liegt etwa einen Kilometer westlich von Beer und ist ausgeschildert.

Seit dem frühen 20. Jahrhundert wird kein Stein mehr abgebaut. Seither wurden einige der Höhlen dazu verwendet, Pilze zu kultivieren. Heute gibt es vom Frühling bis Herbst Führungen durch die Höhlen.
Das Besondere an dem Stein ist der Umstand, dass er im feuchten Klima der Höhle hervorragend bearbeitet werden kann. Durch seine extreme Feinkörnigkeit können selbst feinste Details aus ihm heraus gearbeitet werden. So arbeiteten auch die Steinmetze in der Höhle. Denn wurden ihre Kunstwerke einmal aus der Höhle heraus gebracht, wurde sie durch das Austrocknen steinhart und sehr beständig gegen Witterung und Altern.

Da es auch im Anschluß an den informativen Höhlenbesuch weiter regnet, endet der Tage nach der Nachtplatzsuche recht bald. Man kann ja auch mal Lesen im wohlig warmen und trockenen Wohnmobil.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Wanderurlaub Süd-England 2012  >> Regentag: Beer Quarry Caves