Inverewe Garden bei Poolewe

Bereits am Morgen beginnt strömender Regen. Also keine Bergtour heute. Die Vorhersage ist auch nicht berühmt - mind. drei Tage Regen mit Wahrscheinlichkeit zwischen 80 und 100%. Also dann doch lieber die Fahrt nach Inverewe. Leider fällt so auch Schottlands höchster Pass nach Applecross aus.

Inverewe ist mit 10 Pfund Eintritt der teuerste der schottischen Gärten. An einer Bucht gelegen im Schutz der Insel Harris beherbergt der Garten Pflanzen, die man keinesfalls hier oben vermuten würde - bis hin zu Baumfarnen und Palmen.
Vergleicht man ihn mit Craera oder Arduine Garden, sticht er positiv heraus. Der Walled Garden beherbergt eine Menge Rosen, Gemüsebeispiele, Apfelbäume und Hunderte andere Blumen. Auf seinen vielen Wegen und Pfaden durchstreift man die Kontinente, kommt an drei Pools vorbei und kann mehrmals an die nahe Küste gehen. Neben seltenen Hölzern wie Mammutbaum oder Zeder finden sich natürlich Unmengen unterschiedlichster Rhododendren - insgesamt einen Besuch wert, auch wenn es nicht regnet. Und wer mehr will als die 46 acrs kann aus dem Garten heraus die Halbinsel erkunden und so aus dem Besuch eine Wanderung machen.
Wenn es windstill ist und feucht, können die Midges sehr lästig sein. Dagegen hilft eine Entwicklung, die auch die Gärtner bei ihrer Arbeit verwenden: Smidge Repellent. Die Aluflasche mit 75 ml enthält ein hautfreundliches, recht angenehm riechendes Mittel, das wasserfest bis zu 8 Stunden Schutz bietet - auch im Gesicht. Ist allerdings nicht ganz billig.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Schottland Sommer 2013  >> Inverewe Garden bei Poolewe