Skaten südlich von Altrip

Der Rheinhauptdamm südlich von Mannheim wird begleitet von einem hervorragend präparierten Teerweg (Dammwacht-Weg).

Man kann bereits in Rheingönnheim beginnen (entlang der Seen der "Blauen Adria"), aber am Abzweig der K12 kurz vor Altrip ist ein idealer Startpunkt.
Man folgt dem Radweg parallel zu der K13 Richtung Waldsee. Der Radweg hat einen ganz guten Belag.

Am Abzweig "Gasthaus Rheinblick" biegt man links ab und skatet dann das kurze Stück Straße zum Rheinhauptdamm. Ab hier vorbei am Gasthaus und dem Campingplatz befindet man sich auf dem Rheinhauptdamm.
Die Strecke geht vorbei am Restaurant "Zur Altrheinklause" und durch den Ketscher Rheinwald nach Otterstadt. Der Deichwacht-Weg geht an Rheinhausen vorbei weiter bis nach Germersheim.

Wir aber drehen bei Otterstadt um und skaten zurück. Dieses Mal bleiben wir auf dem Rheindamm und fahren ab dem "Gasthaus Rheinblick" eine andere Strecke wieder zurück. Erstklassiger Beton erleichtert das Skaten.
Man umrundet Altrip erhöht auf dem Damm und erreicht schließlich wieder die K12 und den Ausgangspunkt der Strecke.

So wie beschrieben ist die Skatestrecke 18km lang. Man kann sie aber leicht verdoppeln, wenn man weiter nach Germersheim skatet.
.

 
Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Pfalz und Wandertipps  >> Skaten in der Vorderpfalz  >> Skaten südlich von Altrip