Karlsruher Grat 2004

Der Karlsruher Grat ist eine etwa 250 Mio. Jahre alte Lavafüllung einer Gesteinsspalte. Er zieht sich etwa 4km entlang des Gottschlägtals, in dem auch das Edelfrauengrab liegt. Wer mag kann diesen Grat auf dem sehr trittfesten Fels direkt überschreiten.

In Ottenhöfen fährt man am Kieswerk vorbei bis zum Wanderparkplatz. Unmittelbar von hier aus geht es in das Tal des Gottschlägbachs hinein. Tief eingeschnitten fließt der Bach hier über viele Wasserfälle hinweg und der Weg nutzt viele Brücken und befestigte Wege, um langsam ansteigend bis zum sanfteren Teil des Tales zu gelangen.
Von einem breiten Holzabfuhrweg zweigt scharf nach links der Anstieg ab Richtung Karlsruher Grat. Über uns leuchtet der Eichhalder First, über den wir bald klettern werden.
Oben auf der Höhe des Bergrückens müssen wir uns entscheiden: Links (nördlich) verläuft ein einfacher Waldweg, der den Grat umgeht - oder wir folgen nach rechts dem Hinweis "Karlsruher Grat" (nicht nach Regen oder bei Schnee). In luftiger Höhe geht es entlang des schmalen Grates - nie wirklich gefährlich aber dennoch spannend. Toll die Aussicht vor allem ins Gottschlägtal und gegenüber zu den verschiedenen Gehöften.
Am Ende des Bergrückens leitet uns die blaue Raute bis zum Bosenstein, dem höchsten Punkt der Tour. Die Straße kurz links hinab, bis ein Hinweis "Brennte Schröfen, Ottenhöfen, Seebach" uns auf einen Feldweg leitet. Nun immer gerade aus der Ausschilderung Richtung Ottenhöfen folgend. In weitem Bogen gelangen wir schließlich nach Ottenhöfen und folgen nach links der Zufahrtsstraße bis zum Wanderparkplatz. (3,5 Std., 9km)

Dir Bilder stammen von einer Oktoberwanderung im Jahre 2004
.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Pfalz und Wandertipps  >> >> Wandertipps <<  >> Karlsruher Grat / Nordschwarzwald