Spannend: Neubau der Brücke in Ankerlia - Must see

Ankerlia

Aufbau eines Aussichtsbalkon erster Klasse

Östlich von Tromsö liegen als geschlossener Bergkamm die Lyngenalpen entlang des Lyngenfjordes. An der östlichen Seite des Fjordes finden Sie die Städte Storsfjord, Skibotn, Kafjord und ganz im Norden Storslett.

Eingerahmt von dem schönen Reisadalen im Norden und der Schnellverbindung nach Schweden/Finnland durch das Skibotndalen befindet sich am Ende des Kafjords die kleine Gemeinde Birtavarre.

Nur wenige Kilometer ins Landesinnere befindet sich das alte Erzabbaugebiet Ankerlia. Hier wurde noch bis vor wenigen Jahrzehnten Kupfererz geschürft und zum Teil vor Ort verhüttet. Reste der Anlagen und Gebäude finden sich im ganzen Tal.

Ankerlia wird durchzogen von der tiefsten Schlucht Norwegens, in die sich unterhalb des Berges Moskogaisa ein breiter Strom Wasser im freien Fall 130m tief ergießt. Ein unbeschreibliches Spektakel, wenn das Wasser in scheinbar bodenloser Tiefe in der engen Schlucht verschwindet.
Diese Stelle wird ab Ende der Wandersaison 2011 durch eine Brücke über die Schlucht erschlossen werden. Die Erbauer müssen Fotografen gewesen sein, denn sie haben die beste Stelle gewählt, um das gewaltige Naturschauspiel optimal in Szene zu setzen. Diese Überquerung wird nichts sein für solche mit schwachen Nerven. Denn trotz der massiven Konstruktion ist der Tiefblick atemberaubend.

Auf dem Weg nach Norden wird ab 2012 kein Weg an einem Besuch von Ankerlia vorbei gehen. Und dies nicht nur aber besonders auch wegen der Brück über die Kafjordela.

Nähere Informationen unter: www.kafjord.kommune.no
Vielen Dank für die Bilder an Florian Kosche und Harald Bitschnau!

 
Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Nordnorwegen 2011  >> Spannend: Neubau der Brücke in Ankerlia - Must see