Vom Spitzingsee zur Brecherspitze

Die Berge rund um den Spitzingsee sind größtenteils "Grüne Buckel". Einige Zipfel erreichen aber dennoch eine Höhe, die einen Felsgipfel zulässt.
So ein Zipfel ist die Brecherspitze, die hoch über Schliersee und Spitzingsee ein wahrhaft aussichtsreiches Ziel darstellt. Der südliche Gipfelgrat bietet zudem einige Spannung mit ein paar Meter Stahlseil.

Hinter dem Schliersee steigt die Strasse steil hinauf zum Spitingsee, der auf 1090m Höhe liegt. Unzählige Winterlifte erschliessen dieses Gebiet bestens. Aber auch im Sommer bringen drei Lifte Gäste auf Höhen, die zu erwandern mühselig sind.
Von der Lyra-Alm fährt einen der Stümpfling-Sessellift für 7,50 EUR knapp 300m hinauf auf den Sattel unterhalb des Roßkopf.
Von hier aus muß man auf dem Weg 7 rund 200m absteigen zur Unteren Firstalm, bevor der Anstieg zur Brecherspitze beginnen kann.
Da bleibt es sich fast gleich, wenn man gleich vom Parkplatz unterhalb der Brecherspitze aufsteigt (220m Aufstieg, Weg 7). An der Unteren Firstalm vorbei steigt man bequem zur nur wenige zig Meter höher gelegenen Oberen Firstalm (1370m) auf.
Beide sind über breite Strassen zu erreichen, die allerdings für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind.

Nun beginnt der Aufstieg. Nach einer ebenen Sattelfläche steigt der Weg in einem Wiesenhang gleichmäßig und ordentlich an. Im Zick-Zack windet sich der Weg nach oben zu einer schon von weiten sichtbaren Antenne. Hier ist man auf etwa 1640m Höhe und hat einen ordentlichen Ausblick, vor allem hinein in die Zentralalpen und das Karwendel. Der 260m Anstieg verlockt zu einer Pause.

Nach diesem ersten Zwischenziel senkt sich der Kamm und entlang einer schmalen Felsrippe geht es zum Teil kurze Stücke seilversichert in eine Senke, um dann endgültig zum Gipfel anzusteigen. Die letzten Meter über Fels, und schon steht man am Gipfelkreuz (1683m), das an schönen Tagen häufig umlagert ist von Menschen.
Der Blick ist sehr umfassend. Da fällt Tegernsee, Schliersee und dem herrlich drunten liegenden Spitzingsee gar nicht die Hauptrolle zu, sondern die endlose Kette von Berggipfel in Nah und Fern erfreuen das Auge des Bergwanderers.

Der Weg zurück führt wieder bis zur Unteren Firstalm und dann über die Zufahrt hinab zum Parkplatz.
Wer die Seilbahn genommen hat, umrundet auf schmalem Pfad noch ein Viertel des Sees nach rechts.

Gesamtaufstieg vom See rund 600m, von der Bergstation Sessellift wegen Zwischenanstieg 550m. Die Strecke liegt zwischen 7 und 12 km je nach Variante.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Herbsturlaub Münchner Berge 2012  >> Vom Spitzingsee zur Brecherspitze