05.07.2009 Bummeltag (23ster Maratona dles Dolomit

Der Morgen ist wie schon gewohnt schön. Ein tief fliegender Hubschrauber weckt uns unsanft gegen 6.15 Uhr auf. Heute ist die große Rundfahrt der Radrennfahrer angesagt. Und wie befürchtet parken wir an einer der Straßen, an der der Tross vorbei kommt. Wir beeilen uns zwar, aber gegen 8 Uhr kommen schon die ersten Radrennfahrer vorbei gestrampelt. Nun sind wir an den Platz gefesselt und betrachten uns das Ganze bequem und bei strahlendem Sonnenschein von den Sitzbänken des Rastplatzes aus. Wenn schon gefesselt, dann doch so angenehm wie möglich.
Was zunächst nur mit ein paar Radfahrern anfängt, wächst sich aus zu einer riesigen Kolonne. Wir erfahren, dass es sich um 9000 (!) Fahrer und Fahrerinnen handelt. Und das die kleine Tour einmal um die Sella, die große aber sogar über den Falzaregopass verläuft. Schätzungsweise 4000 Höhenmeter sind das dann.

Bis fast 12 Uhr dauert es, als der abschließende Wagen vorbei fährt und den Verkehr wieder frei gibt.
Da wir nicht wissen, was heute und vor allem Morgen machen, beschließe ich, ins Alt Badia zu fahren und auf der großen Fanesalm eine Wanderung zu machen. Leider müssen wir nach vielen, vielen Kurven und etwa 800 Höhenmetern Abfahrt feststellen, dass in Corvara Schluss ist. Hier kommt man nicht weiter. Ein Volksfest hält den Ort gefangen.

Also wieder zurück auf das Grödner Joch, hinüber zum Pass Pordoi und dann hinunter nach Canazei. Die schätzungsweise 15km Luftlinie kosten uns fast zwei Stunden. Es ist einmal ein Spaß, über die Pässe zu fahren. Wenn man jedoch schnell von A nach B will, ist es eine elende Schinderei.

Wir tanken in Penia Wasser nach und fahren dann hinauf zum Fedaiasee. Kurz vor dem See finden wir eine Möglichkeit, weit oberhalb des Tals in einer Felsnische zu parken. Es wird geduscht und danach – wie schon am Vormittag – gelesen. Insgesamt haben wir uns an diesem Tag nahezu nicht bewegt....Erholung für die kommenden Tage.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Reiseberichte  >> Dolomiten 2009  >> 05.07.2009 Bummeltag (23ster Maratona dles Dolomit