Asselheim bei Grünstadt

Schon in der Steinzeit siedelte man hier am westlichen Eingang in das Eisbachtal. Und so blieb es über die Jahrtausende. Durch seine strategische Lage begründet wurde das Dorf mit Wehrtürmen befestigt - wann genau ist allerdings nicht bekannt. Nach dem verheerenden 30-jährigen Krieg und der anschließenden Pest blieben nur wenige Menschen übrig.

Asselheim gehörte bis 1969 zum Landkreis Frankenthal und ist heute Ortsteil von Grünstadt. Neben dem wichtigen Wirtschaftszweig der Weinherstellung gibt es hier auch eine Schneckenfarm.
Das Dorf umgeben in den Hügel gelegen weitläufige Weinanbauflächen. Die Weinwanderhütte ist jedes Wochenende bewirtet und lädt oberhalb des Dorfes Wanderer zu einer Pause ein.
.

Zum Seitenanfang...

Sie sind hier:  >> Ausflugsziele  >> Impressionen von Dörfern der Pfalz  >> Asselheim bei Grünstadt