Man muß nicht alles wissen, nur, wo es steht

Wasserstoff für eine dekarbonisierte Zukunft

Die Klimaerwärmung, aber auch die wirtschaftliche und damit politische Abhängigkeit von Energieimporten hat Europa dazu bewogen, in 2019/20 den Green Deal abzuschließen. Das Ziel ist - grob - das CO2 Reduktionsziel von 2030 zu erreichen und die Eigenversorgung mit Regenerativer Energie drastisch zu erhöhen.

Da Wind- und Solarstrom regional unterschiedlich verteilt generiert wird(Spanien prädestiniert für Strom, Küstenländer wie Dänemark und Schweden für Wind), benötigt man neben Transportleistung auch Speichermöglichkeiten.

Die Lithium Ionen Technik erlaubt zwar stationäre Speicherkapazitäten im MWh Bereich. Doch wirklich große Mengen Strom können auf einfachere Weise in einem Wasserstoff-Kreislauf gespeichert (und transportiert) werden. Davon zumindest ist der europäische Zusammenschluss "Hydrogen Europe" überzeugt,

Die Aufgaben, die zu bewältigen sind, können mit folgenden Oberbegriffen zusammen gefasst werden:

  • Substitution/Reduktion von Platin; Kostenreduktion
  • Forschung und Entwicklung in Bezug auf Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Effizienz und Robustheit
  • Übergang zu Massenfertigung von FC/EC Stacks (Kostenreduktion und Quantität sind Grundvoraussetzung für eine breite Akzeptanz)
  • Aufbau einer ausreichenden Elektrolyseleistung (Power-to-Gas)
  • Aufbau eines Tankstellennetzes (HRS: Hydrogen Refueling Station)
  • Ausbau der Anwendungen (Schwertransport, stationäre Wärme/Stromgewinnung, Strombalancing, etc.)
  • Ausbau eines Transportnetzes (gasförmig, verflüssigt, Druckspeicherung, LOHC)
  • Kommerzialisierung der Hydrogen-Industrie ähnlich LION-Technik bis hin zu gleichen Standards, Bezahlung, Handel usw.
  • Nutzung der "Economy of Scale (Skaleneffekt)" zur massiven Reduktion von Kosten in Produktion, Lagerung und Distribution

Die Webseite der Joint Group listet etliche Industriepartner, Forschungseinrichtungen und regionalen und multilateralen Förderprogramme auf. Die hier gezeigte Liste beschränkt sich auf Industriepartner weltweit. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Wertung dar.

Infosplitter

  • 07/2020 Hyundai hat in den vergangenen 7 Jahren 10.000 Wasserstoffautos (Nexo) verkauft
  • 07/2019 Toyota Mirai 10.000 mal verkauft

Den Link zum "Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband DWV" finden sie hier.​

Die europaweit Wasserstroff-Industrie hat sich hier vereinigt: Hydrogen Europe