Nur, wo du zu Fuß warst, warst du wirklich! (ab 2020)

Nach Senja in Nord-Norwegen 2019

Nicht da, wo der Polarkreis liegt, ist Norwegen schon zu Ende. Da fängt Nordnorwegen erst richtig an. Nach dem Inselarchipel der Lofoten folgen weiter nördlich die Vesteralen. Und dicht vor den Toren von Tromsö liegt Norwegens zweitgrößte Insel: Senja.

Diese Insel wird auch als "Norwegen in Klein" bezeichnet, denn es gibt hier alles: Fjorde, Berge, Wälder, Moore, Küste....nur einen Gletscher bietet die Insel nicht. Dafür aber mehr noch von dem, was man auf den Lofoten nicht mehr so leicht findet: Abgeschiedenheit. Denn ist der Weg zu den Lofoten von Deutschand aus schon weit, sind es bis nach Senja nochmals etliche Stunden Autofahrt mehr. Hier findet man eine Anreisebeschreibung.

Die GPX-Dateien für die Navigation hängen jeweils unten am Text dran. Die Zeiten nicht zu ernst nehmen, denn Fotografieren und Filmen nimmt viel Zeit in Anspruch.
Wichtig: Erst "speichern unter" und dann mit dem passenden Programm die GPX-Daten öffnen

Weitere Wanderreisen nach Norwegen sind hier zu finden: https://www.gerald-friederici.de/wfgf-2019/index.html