Nur, wo du zu Fuß warst, warst du wirklich! (ab 2020)

Entdeckungsreise durch die Vielfalt der Pfalz: Von der flachen Vorderpfalz bis zu den majestätischen Höhen von Kalmit und Co.

Die Pfalz, eingebettet zwischen der flachen Vorderpfalz im Rheintal und den imposanten Höhen von Kalmit, Weinbiet und Blättersberg, präsentiert sich als wahres Wanderparadies mit unzähligen Routen und abwechslungsreichen Landschaften.

Die Reise beginnt in der Vorderpfalz, einem Gebiet zwischen den Städten Wörth, Speyer und Worms. Hier erstreckt sich die weite Ebene des Rheintals, die erst am Rand der Haardt, dem Gebirgszug des Grabenbruchs, in hügeliges Terrain übergeht. Die endlosen Weinberge verleihen der Region eine malerische Kulisse, während die zahlreichen Bäche, die den Pfälzer Wald in Richtung Rhein entwässern, von Hecken und kleinen Biotopen begleitet werden.

Mit dem Anstieg zu den beeindruckenden Gipfeln wie Kalmit, Weinbiet und Blättersberg, die sich über 600 Meter erheben, offenbart sich eine atemberaubende Aussicht. Doch erst hinter diesen Erhebungen erstreckt sich das größte geschlossene Waldgebiet Deutschlands. Hier taucht der Wanderer ein in tiefe Täler, vorbei an markanten Felsen, durchzogen von eingesprengten Siedlungen und gesäumt von imposanten Burgen.

Die Pfalz bietet somit nicht nur eine abwechslungsreiche Topographie, sondern auch eine reiche kulturelle Geschichte, die sich in den malerischen Burgen und Dörfern widerspiegelt. Von hier aus erstreckt sich die Region weiter Richtung Pirmasens, Dahn und Trier, wodurch sich ein wahres Wanderparadies erschließt, das sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Wanderer zahlreiche Möglichkeiten bietet.

Ob durch die flache Vorderpfalz, entlang der weiten Weinberge oder hinauf zu den majestätischen Gipfeln – die Pfalz ist ein Eldorado für Naturliebhaber und Wanderfreunde, die sich von der Vielfalt und Schönheit dieser Region verzaubern lassen möchten.

Kurzer Film über den Haardt-Rand zwischen Bad Dürkheim und Grünstadt

Eine kleine Auswahl der vielen Wanderungen, die möglich sind, findet man links und auf der alten Webseite:
https://www.gerald-friederici.de/wfgf-2019/suedpfalz-und-vogesen.html

„Du wohnst da, wo andere ihren Urlaub verbringen!“

Wie oft hat man diesen Gedanken schon gehabt, wenn man aus seiner gewohnten Umgebung in den Urlaub gefahren ist. Um „fremde Länder und fremde Menschen“ kennen zu lernen. Und wenn es dort besonders schön oder gastfreundlich ist, dann denken wir: Haben es die Menschen hier schön!

„Du wohnst da, wo andere ihren Urlaub verbringen!“ – diesen Gedanken hatte ich schon öfter auf meinen Reisen. Dabei lebe auch ich in einer Landschaft, einer Gegend, bei der Besucher denken: Das ist so schön hier, hier wollte ich nicht nur meinen Urlaub verbringen, hier würde ich sogar leben wollen. 

Erst das Bewusstsein, dass andere die Vorder- und Südpfalz zwischen Bad Bergzabern und Grünstadt so sehr wertschätzen, macht richtig bewusst, dass auch wir hier in einer Urlaubsregion leben. 

Jedes Jahr kommen Zehntausende von Urlaubsreisenden und besuchen die Landschaft östlich der Haardt und westlich des Rheins. Kommen in die Vorderpfalz mit ihren kleinen Ortschaften, besuchen historische Städte wie Speyer oder Worms und finden in den Rheinauen und den waldnahen Gebieten an der Haardt zahlreiche Wanderwege und Ausflugsgaststätten 

In der vorderen Südpfalz setzt sich die Weinstrasse bis nach Bad Bergzabern fort. Zahllosen Weinanbauflächen schmiegen sich an die welliger werdende Landschaft vor dem Haardtrand mit seinen hohen Bergen und dem artenreichen, schier endlosen Pfälzer Wald. Dazwischen liegen pittoreske Weindörfer, in denen die Zeit langsamer abzulaufen scheint. Hier kann man in Weinlokalen örtliche Spezialitäten genießen und an manchem Bach ohne große Steigungen entlang laufen . 

Betrachte ich meine Heimat mit den Augen eines Urlaubers, der das erste Mal hier in die Pfalz kommt, dann erkenne ich, dass auch ich an einem Ort wohne, wo sich Urlaub zu machen lohnt. 
Und um das noch stärker unter Beweis zu stellen, habe ich hier auf dieser Webseite lohnenswerte Ziele zusammen gestellt – damit der Urlaub noch ein bisschen schöner werden kann.