Nur, wo du zu Fuß warst, warst du wirklich! (ab 2020)
  • Das Dreiländereck-Park

  • Zur nächsten Brücke ist es recht weit

  • Aussichtspunkt Königsley

  • Ausblick auf die Saar

  • Toller, fast alpiner Abstieg

  • Die Saarschleife bei der Tintesmühle

  • Der Rückweg ist herrlich wildpfadig im Vergleich zum Herweg

  • Immer am Ufer entlang

  • Süsswassermuschel Zucht

  • Ehemaliges Mühlenwehr - renaturiert


  • Die Felswand unter dem Königsley und gegenüber der Rückweg

  • Die letzten Kilometer wieder etwas öder

  • Der Parkplatz am Dreiländereck in Sicht

Wanderung durch drei Länder bei Ouren

Sehr versteckt an einer schmalen Strasse, die eher als Singleroad durchgeht, erreicht man Peterskirchen und dann Ouren. Dass dortige Europadenkmal (Dreiländereck Belgien, Luxemburg, Deutschland) ist ausgeschildert und führt einen zu einem kleinen Park in der Nähe des Flusses Our (spätere Sauer). 

Die Wanderung folgt von hier aus bis auf eine Ausnahme eng dem Verlauf der Our (Sauer), wobei die nächste Brücke bei der Tintesmühle liegt. Der Hinweg ist eher etwas eintönig, der Rückweg direkt am Fluß entlang dagegen zauberhaft. Aber der Anteil breiter Forststrassen ist schon recht groß. 

Von dem Denkmal aus geht es mit einer Brücke von Belgien hinüber nach Deutschland. Die nach Starkregen mächtig dahin fliessende Our ist meist ein ruhiger Wiesenfluss. Der Wanderweg folgt dem Wasserlauf auf einer breiten Forststrasse. Im Wald steigt sie mal einige zig Meter an und fällt dann auch wieder. Den Fluß hört man dann oft nur tief unter einem rauschen - sehen tut man ihn kaum. Der dichte Wald verschließt auch den Blick ins Tal und zum gegenüberliegenden Hang. 

In einem Seitental steigt schließlich eine Forststrasse langsam aber stetig bergan. Es geht zum Königsley und der Anstieg zieht sich. Ein unscheinbares Pfädchen leitet rechts, wenige Meter vor dem höchsten Punkt, zum winzigen aber zwischen den Bäumen geschützt liegenden Ausblick auf die Our. Hier sieht man nun das Tal und die Wiesengründe deutlich besser und darf sich auf dem auf Stelzen stehenden Aussichtspunkt ein wenig wie in einem Geiernest fühlen.   Kurz nach dem Königsley führt der Weg als Pfad bergab. Will man etwas mehr Abenteuer, so folgt man gleich von Anfang an der Bergrippe gerade aus - anstatt links dem Serpentinenweg zu folgen. Der direkte Pfad bleibt schmal und steiler am Kamm und bietet noch einen weiteren, felsigen Aussichtspunkt.  Doch dann ist man wieder unten auf der breiten Forststrasse. Ohne groß Aussicht führt der Weg nun innerhalb des Hanges durch Wald. Und das ununterbrochen bis zur etwa 4 km entfernten Tintesmühle. Es wird nicht nur ein wenig öde und man wünscht sich stellenweise ein Fahrrad - auch wenn im Mai der kathedralenhafte Wald widerhallt von Orchester der Vögel.  An dem Campingplatz Tintesmühle überquert eine breite Strassenbrücke die Our. Zum Glück ist ein Weg neben der Strasse angelegt, denn die ist zwar nicht viel befahren, aber manche Motorradfahrer....  Man folgt dem Pfad durch die Wiese und dann parallel der Strasse weiter etwas bergauf. Nach 100 m führt der Pfad hinab zur Strasse und quert sie. 

Nun beginnt die Belohnung für 7 Kilometer Forststrasse: der schmale Pfad begleitet die Our so nah wie es nur geht. Grasbüschel und Ästchen, die offensichtlich angeschwemmt wurden, zeigen, wie hoch das Wasser steigen kann. So leitet der Weg oft sogar auf Felssimsen entlang, was in dem dichten, urigen Wald richtig spannend ist.  

Leider ist auch dieser sehr schöne Abschnitt nach etwa 2,5 km zu Ende.  Nun geht es leider auf einer Teerstrasse an einigen Badestellen vorbei. Zum Glück ist dieser harte Wanderboden nach etwa 1,5 km zu Ende und es folgt ein schöner Wiesenweg (je nach Jahreszeit). Damit ist man dann auch fast wieder zurück. In der Ferne sieht man bereits die Brücke und links das Dreiländereck....