Nur, wo du zu Fuß warst, warst du wirklich! (ab 2020)

Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim - ein Garten mit über 200 Jahren Geschichte. Ab 1880 begann die Familie Freudenberg damit, den Garten um ihren Privatwohnsitz zu gestalten. Nach etlichen Umgestaltungen und der Umwidmung in einen Schau- und Sichtungsgarten wurde 1983 der Garten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seither ist er kostenlos für Gäste zugänglich.

Der Garten dient einerseits als ein Ort, um dem Publikum die etwa 2000 verschiedenen Stauden und Pflanzen zu zeigen und andererseits werden hier Felduntersuchungen an Pflanzen und Pflanzengemeinschaften gemacht, z.B. hinsichtlich ihrer Trockenresistenz in anderen Parkanlagen.

Der Park ist zu jeder Jahreszeit als Ziel lohnend. Allerdings gibt es einige besonders hervorzuhebende Phasen (Glyzinien-Blüte im Bogengang) wie allgemein den Frühling und den Frühsommer. Der Park bietet auf dieser Webseite ein Information an, was gerade blüht und blühen wird:
https://sichtungsgarten-hermannshof.de/was-blueht-2/