Sehenswürdigkeiten, Wanderungen, Reisen
  • Felsenwanderweg am Col de la Schlucht Richtung Auberge Frankenthal

Zwei Täler, ein Gipfel bei Deidesheim

Der schöne Wanderweg 4 führt durch zwei Bachtäler hinauf zum 540 Meter hoch gelegenen Aussichtsturm auf dem Eckkopf. Das Sensental geht es bergauf und das Martental wieder hinunter.

Startpunkt ist der Parkplatz Mühltal am Waldgasthof Pfalzblick am Waldrand. Von hier geht es zunächst duch die Weinberg oberhalb von Deisesheim nach Norden zum Parkplatz im Sensental. Auf der rechten Seite des Baches geht es nun bergauf. Bald passiert man eine Hütte, danach wird der Weg schmäler. Links liegt tief eingegraben das Bachbett des kleinen Baches, der im Sommer immer auch mal ausgetrocknet sein kann.

Schließlich verlässt man das Bachtal über eine Forststrasse und steigt weiter an, nun durch den typischen, lockeren Kiefernwald der Sandsteinhänge. Im weiten Zick-Zack geht es hinauf bis zum Eckkopf, dessen bewaldeter Gipfel einen hölzernen Aussichtstturm trägt.

Weg Nummer "4"